Claudia Hümpel: Weltverbesserin aus Überzeugung!

Mit Vertrieb hatte Claudia nie zu tun.

Sie ist leidenschaftliche
Personal- und Unternehmensberaterin sowie Karriere- und Neuorientierungscoach
für Führungs- und Fachkräfte.

Aber wenn ein Unternehmen nachhaltig, fair und nach ethischen Grundsätzen handelt, und wenn dieses eine Wertschöpfungskette erzeugt, von der alle Beteiligten profitieren, ist sie dabei.

Seit 2013 ist Claudia deshalb auch passionierte RINGANA-Partnerin.

Liebe Claudia, wann und warum bist du RINGANA-Partnerin geworden?

Mit dem Thema Vertrieb hatte ich nichts am Hut. Und mit Network-Marketing schon gar nicht. Eigentlich. Aber manchmal kommt es eben anders, als man denkt. Dann wird aus einer passionierten Personal- und Unternehmensberaterin eine begeisterte RINGANA-Partnerin.

Weil die Unternehmensphilosophie passt. Weil die Produkte begeistern. Weil das Team toll ist. Weil ich mir damit ein zweites finanzielles und krisensicheres Standbein aufbauen kann. Und weil ethisches Wirtschaften genau mein Ding ist.

Aber zunächst war ich äußerst skeptisch, als mir eine Freundin von RINGANA erzählte. Bleib mir bloß weg damit, dachte ich mir im Stillen, als sie mir ein Kennenlern-Set schenkte. Getestet habe ich es dann aber doch – und war ab diesem Moment begeisterte Kundin.

Der nächste Wendepunkt kam 2013 bei meinem Besuch einer RINGANA-Akademie. Als bekennender Österreich-Fan wollte ich eigentlich nur die Gelegenheit nutzen, ein Wochenende in der wunderschönen Steiermark zu verbringen.

Doch dann kam der „Point of no Return“: Auf dem Seminar tauchte ich in die Werte-Welt von RINGANA ein. Eine Welt, in der Nachhaltigkeit und soziales Miteinander mit einer Konsequenz gelebt werden, wie ich sie so noch in keinem anderen Unternehmen erlebt habe. Und als Personal- und Unternehmensberaterin bin ich in vielen Firmen unterwegs.

Ich kenne die schönen Leitbilder, die oft an Firmenwänden hängen. Fragt man bei den Mitarbeitern nach, wie diese Werte im Unternehmen denn konkret gelebt werden, lautet die Antwort häufig: „Ach, das hängt da nur.“

Das ist bei RINGANA anders. Hier hängt nichts. Weder die Haut – Dank der straffenden Pflege – noch ein Werteplakat. Werte werden hier gelebt und nicht hinter Glas gepackt – und das seit 1996, also lange vor der „Fridays for Future“-Bewegung.

Mein nächster entscheidender RINGANA-Schritt – im wahrsten Sinne des Wortes – war eine Einladung von RINGANA zu einer Reise mit Reinhold Messner auf den Großglockner in Osttirol.

Ja, schon wieder Österreich. Das Land prägt einfach mein Leben. Und das sogar so sehr, dass ich 2009 mit meiner ganzen Familie aus dem Norden Deutschlands in den Osten von Österreich umgesiedelt bin.

Aber zurück zu Reinhold.

Obwohl ich inzwischen bekennende RINGANA-Partnerin war, interessierte mich zunächst nur das Event, bei dem ich unbedingt mit dabei sein wollte und das mich zur Höchstleistung anspornte. Letztlich brachte es mich auf den Berg – mit Reinhold Messner – und auf meine nächste RINGANA Karrierestufe.

Was fasziniert dich an RINGANA und
was liebst du an deiner Tätigkeit als RINGANA-Partnerin?

Nachhaltiges und ethisches Wirtschaften – dass dies möglich ist, beweist RINGANA. Ob nun der Kleinbauer in Uganda, der zu fairen Bedingungen Sesam für die RINGANA-Produkte anbaut oder die TeampartnerInnen, die sich damit ein Einkommen erwirtschaften können – RINGANA gibt jedem Mensch die Chance, sich etwas aufzubauen.

Welchen Einfluss hatte die Entscheidung,
RINGANA-Partnerin zu werden, auf dein Leben, liebe Claudia?

RINGANA hat mich inspiriert, die Themen Nachhaltigkeit und ethisches Wirtschaften in den Fokus meines beruflichen Wirkens als Personal- und Unternehmensberaterin zu stellen.

Zudem hat sich meine RINGANA-Tätigkeit während der Corona-Zeit als krisensicheres Einkommen neben meinem Hauptberuf bewährt.

Aber auch auf gesundheitlicher Ebene hat sich bei mir einiges getan. Durch die regelmäßige Einnahme der Vitalstoffe fühle ich mich heute viel fitter und vitaler als vor 10 Jahren.

Was war dein schönstes Erlebnis mit RINGANA?

Die Unternehmensphilosophie, die Produkte, das Miteinander, Menschen zu begleiten und zu inspirieren, sie dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entdecken und zu leben – all das macht RINGANA zu einem einzigen schönen Erlebnis.

Ein ganz besonderes waren natürlich die wunderbaren Tage mit Reinhold Messner auf Einladung von RINGANA.  Aber auch der Aufbau des Standortes Hannovers. Einfach unvergesslich bleibt für mich der Moment, als ich in Hannover bei einer Großveranstaltung als Sprecherin auf der Bühne stehen und mit meinem Vortrag einige Hundert Menschen inspirieren durfte.

Hand aufs Herz Claudia: Gibt es auch Dinge, die dich an der Tätigkeit manchmal nerven und wenn ja, wie gehst du mit diesen Herausforderungen um?

Ich sage nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es erstaunt mich manchmal, wenn mich TeampartnerInnen etwas fragen, was man ruck zuck im Internet selbst recherchieren könnte.

Manchmal erlebe ich auch, dass Menschen mit viel Elan und Begeisterung starten, dann aber nach kurzer Zeit wieder aufhören. Hier würde ich mir mehr Durchhaltevermögen wünschen.

Mit der Zeit habe ich jedoch gelernt, dass ich andere zwar mit meiner Begeisterung anzünden, sie aber nicht „zum Jagen“ tragen kann.

Hast du ein Lebensmotto, vielleicht auch ein
Lieblingszitat und wenn ja, wie lautet dieses?

Mein Lieblingszitat ist: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht in dieser Welt“ von Mahatma Gandhi.

Und ich habe einen Lieblingssong: „I am what I am“ – das Lied von Gloria Gaynor ist mein absolutes Push-Lied. Wenn es mal nicht so läuft: Musik auf volle Lautstärke drehen, lauthals mitsingen und tanzen. Danach sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Was ist dein persönliches Erfolgsgeheimnis
bei deiner Tätigkeit für RINGANA?

Leidenschaft und Durchhaltevermögen.

Ich bin so begeistert von den RINGANA Produkten, dass der Funke auf andere schnell überspringt. Gleichzeitig habe ich effizientes Arbeiten als Geschäftsführerin eines IT-Unternehmens sowie als selbständige Personalberatungsunternehmerin verinnerlicht.

Beides nutze ich auch, um mein neuestes Projekt weiter voranzubringen: einen Youtube-Kanal mit inspirierenden Interviews von weiteren Vorbildunternehmen und Zukunftsgestaltern.

Claudia Hümpel RINGANA Partnerin nach dem Feuerlauf