Frage 19: Woher kommt der Name RINGANA eigentlich?

Namensgeber für den Firmennamen RINGANA ist der Ringkogel. Ein Hügel im oststeirischen Hügelland mit einer Höhe von 789m ü.A. und ein Naturschauplatz. Er gilt als Hausberg der Geburtsgemeinde des Unternehmens in Hartberg und bietet einen wunderschönen Weitblick. Die Ostalpen gehen hier ins sanft gewellte Oststeirische Hügelland über.

Archäologische Untersuchungen haben auf dem Ringkogel einen keltischen Ringwall zu Tage gebracht. Man sagt den Kelten ein sehr gutes Gespür für Kraftplätze mit besonderer Erdung nach.

Möglicherweise stand später auch ein römerzeitliches Heiligtum. Die kultische Nutzung der römichen Anlage ist jedoch noch nicht nachgewiesen.

Dieser Naturschauplatz mit Weitblick, ein besonderer Kraftplatz, ist als Namensgeber für dieses naturverbundene Unternehmen jedenfalls mehr als passend, finde ich.

Frage 20: Warum werden nur die Gesichtspflegeprodukte in Glasflakons abgefüllt? Warum nicht auch die Körper- und Waschpflegeprodukte?

RINGANA strebt seit der Gründung 1996 nach einem höchsten Maß an Nachhaltigkeit, obwohl es damals fast für niemand ein Thema war. 2019 war RINGANA klimaneutral. Und mit dem Programm RETHINK werden alle Unternehmensbereiche auf Nachhaltigkeit geprüft und laufend verbessert.

Aber die Wahl des richtigen Gebindes für ein flüssiges Produkt, das keinerlei Konservierungsstoffe oder synthetische Inhaltsstoffe enthält, richtet sich nach vielen weiteren Kriterien als nur denen der Nachhaltigkeit.

Ein Gebinde muss vielen Anforderungen gerecht werden. Stabilität, Gewicht, Licht- und Sauerstoff-Durchlässigkeit, Praktikabilität und Sicherheit bei der Abfüllung, Stabilität des Verschlusses, etwaige Wechselwirkungen mit dem enthaltenen flüssigen Produkt, Hygienekriterien, Recycelbarkeit, Anwendersicherheit. Das sind nur einige Aspekte, die bei der Auswahl eines Gebindes ausschlaggebend sind.

Ein wichtiger Faktor ist auch die Sicherheit bei der Anwendung im Alltag.

Gesichtspflegeprodukte wie die Antifaltencreme werden in der Familie anders gehandhabt und verwahrt (z.B. nur von den Erwachsenen benutzt und im geschlossenen Kosmetikschrank deponiert) als ein Shampoo oder Duschgel, das von der ganzen Familie benutzt wird und frei am Badewannenrand oder sogar erhöht in der Duschablage steht.

Körperpflegeprodukte in Glasflaschen würden beim Fallen oft zu Bruch gehen. Die Gefahrenquelle durch Scherben im Badezimmer wäre für die menschlichen und tierischen Familienmitglieder einfach zu hoch.

Zudem spielt das Gewicht des Gebindes beim Transport auch eine Rolle in der Betrachtung der Nachhaltigkeitsbilanz. Ein leichteres Gebinde aus recycelbarem Kunststoff auf Zuckerrohbasis wie für die Körperpflegeprodukte von RINGANA ist nachhaltiger als eine Glasflasche im selben Format. Dahinter liegen komplexe Berechnungen und Betrachtungen von Experten.

Wie du siehst, ist es nicht ganz so einfach, alle Produktanforderungen und die Anforderungen an die Nachhaltigkeit perfekt zu erfüllen. Und Nachhaltigkeit ist nicht schwarz oder weiss. Wie Andreas Wilfinger es oft beschreibt, ist es vielmehr wie ein Mosaik. Steinchen für Steinchen bemüht sich RINGANA ein vollständiges Nachhaltigkeitsbild zu kreieren.

Mit der Wahl unterschiedlicher Gebindesorten für die verschiedenen Produkte ist RINGANA so etwas wie die Quadratur des Kreises gelungen. Aber ganz ehrlich: Am nachhaltigsten ist es immer noch, seinen Konsum in vielen Lebensbereichen auf ein Minimum zu reduzieren.

Willst mehr über das Nachhaltigkeitsprogramm von RINGANA namens RETHINK erfahren? Dann klicke hier und lies nach.

Lust auf noch mehr Informationen? RINGANA hat sich intensiv mit den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen auseinandergesetzt. Hier findest du den SDG-Bericht 2020 zum Nachlesen: Bericht lesen.

Frage 21: Wieso enthält ein angeblich gesunder Drink wie RINGANAisi so viel Zucker?

Die Yoga-Lehrerinnen aus unserem Team bezeichnen das jüngste Mitglied in der Familie der  RINGANA-Drinks – das RINGANAisi – als „Yoga aus der Flasche“.
Es ist abends herrlich entspannend und wohltuend mit u.a. Schlafbeerenwurzel-, Winterlindenblüten-, Hopfenblüten-, Sauerkirsch- und Zitronenmelissen-Extrakt, sowie L-Tryptophan, einer essenziellen Aminosäure, die im Körper in die sogenannten „Schlafhormone“ Serotonin und Melatonin umgewandelt wird.
Aufmerksame Leser finden allerdings 12 Gramm Zucker auf der Zutatenliste…
Da schrillen bei gesundheitsbewussten Menschen die Alarmglocken!
Aaaaaber:
  1. Zucker ist nicht gleich Zucker. Die 12g Zucker bestehen zu fast 50% aus der ausgesprochen gesunden Zuckerart Isomaltulose. Isomaltulose wird mittels Umwandlung durch Enzyme auf natürliche Weise aus Rübenzucker gewonnen. Selbst Diabetiker vertragen diese Zuckerart gut, weil sie langsamer als üblicher Haushaltszucker verstoffwechselt wird. Ergebnis: 20% weniger Blutzucker und -55% beim Insulinspiegel. Der Rest sind fruchteigene Zucker aus Apfelsaft und Aroniasaft.
  2. 12 g Zucker entsprechen ungefähr einem halben Glas Apfel- oder Orangensaft (ca 100 bis 125 ml). Das ist eine sehr überschaubaren Menge, im Fall des RINGANAisi sogar mit einer höheren Vitalsstoffkonzentration als in reinen Fruchtsäften.
  3. Zucker hat einen schlechten Ruf, aber warum? Weil der Zucker, der üblicherweise z.B. bei Süßigkeiten, Schokoladen und Limonaden verwendet wird, ungünstige Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel hat. Das ist aber Saccharose. RINGANA setzt in keinem einzigen Produkt Saccharose ein, auch wenn bei den Ernährungsfakten Zucker als Oberbegriff angeführt ist. Womit wir wieder bei Punkt 1 sind: Zucker ist nicht gleich Zucker.

Magst du dem Entschleunigungsdrink von RINGANA doch eine Chance geben? Hier kannst du es bestellen: RINGANA-Shop.

Du hast noch Fragen?

Wie du am Titel des Blogs sehen kannst, wird das eine lange Serie. Stück für Stück werden wir hier die häufigsten Fragen von Menschen beantworten, die sich abseits der offiziellen Website von RINGANA online über die Produkte, das Unternehmen und die Business-Chance informieren wollen.

Viele Menschen suchen aktuell seriöse Network Marketing Firmen, um sich etwas dazu zu verdienen oder den Ausstieg aus dem Hamsterrad zu schaffen. Hier bist du richtig. Erfolg im Network Marketing ist mit Gleichgesinnten an deiner Seite einfacher als du denkst. Hier erfährst du mehr darüber: Weiterlesen.

Bitte beachte: dieser Blog ist KEIN offizieller Blog des Unternehmens RINGANA. Unser Team hat lediglich die Antworten auf Fragen zusammengetragen, die uns bei unserer Tätigkeit als selbständige RINGANA-Partnerinnen immer wieder gestellt werden. Wir haben unser Bestes gegeben, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn du zu einem bestimmten Thema eine offizielle Stellungnahme oder Antwort von RINGANA willst, dann wende dich bitte direkt an das Unternehmen.

Viel Spaß beim weiteren Klicken durch unsere informative Blogserie „100 Fragen zu RINGANA“!

Clara und das ehrliche Team der Frischebewegung.com