Katrin (Kasi) Siebert: Sportskanone und Hundemama

Als Ausdauersportlerin lebt Kasi nach dem Motto:
Lieber langsam und stetig als schnell und kurz.

So startete sie auch ihr RINGANA-Business – und der Erfolg gibt ihr Recht.
Kein Wunder, steckt in ihrem Spitznamen Kasi doch ein bisschen die Worte: ‚Kann sie‘.

Liebe Kasi, wann und warum bist du RINGANA-Partnerin geworden?

Ich bin keine Sprinterin sondern eher Langstrecken-Läuferin und von Natur aus beständig.

Als Triathletin ist das eine nützliche Eigenschaft. Und auch beruflich lebe ich das. Meinem letzten Arbeitgeber, bei dem ich mit 21 Jahren eingestiegen bin, hielt ich 17 Jahre lang die Treue.

Über die Zeit wandelte sich mein ursprünglicher Traumjob jedoch immer mehr in eine Verwaltungstätigkeit. Ich bastelte eine PowerPoint-Präsentation nach der anderen, und zwar ohne das Gefühl, damit wirklich etwas bewegen zu können.

Eines Tages triggerte mich die Frage aus einem Bestseller-Buch „Würde es jemand bemerken, wenn ich meine Arbeit nicht verrichten würde?“ an. Als dann im Jahr 2018 die Kündigung des Großkonzerns kam, war das fast eine Erleichterung für mich.

Zuvor war ich bereits über meine Freundin Mandy in die RINGANA-Welt eingetaucht. Die RINGANA-Nahrungsergänzungsmittel für den Sport vertrug mein empfindlicher Darm im Gegensatz zu anderen Produkten hervorragend.

Als sie mir von der Business-Chance vorschwärmte, traute ich mich zunächst nicht, sie zu fragen, ob ich auch Partnerin werden könne. Ich befürchtete, dass wir dann Konkurrentinnen wären, weil wir beide in Berlin wohnen. In den meisten Unternehmen ist das meiner Erfahrung nach so, nicht aber bei diesem Unternehmen.

So wurde ich 2016 RINGANA-Partnerin. Und tat erstmal nichts.

Ich war einfach noch zu sehr in meinem Job eingespannt. Aber genau das geht bei diesem Vorzeigeunternehmen. Jeder darf sich die Zeit nehmen, die er braucht.

Nachdem die heißeste Phase in meinem damaligen Job, der Jahreswechsel, dann überstanden war, nahm ich mir die Zeit für RINGANA. Ich baute langsam, aber stetig, wie es eben meine Natur ist, mein RINGANA-Business auf.

Nach der Kündigung meines Jobs nahm ich mir dann auch eine längere Auszeit. Und die brauchte ich nach knapp zwei Jahrzehnten im selben Job auch! Ich nahm mir Zeit für mich, für meinen Sport und für meinen Hund Siggi, der damals in unsere Familie kam.

Inzwischen arbeite neben meinem RINGANA-Business als Shop-Managerin für einen Online-Shop im Fitness- und Bodybuilding-Bereich von zuhause aus.

Als Triathletin bin ich es gewöhnt, auf mehrere Karten zu setzen: auf Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Deshalb sind zwei Jobs genau das richtige für mich: Die Festanstellung schenkt mir durch das fixe Einkommen Ruhe und Gelassenheit. Und mein RINGANA-Business die Freude, selbstbestimmt und nachhaltig etwas Gutes in die Welt zu bringen sowie mein Einkommen deutlich aufzubessern.

Liebe Kasi, was fasziniert dich an RINGANA und
was liebst du an deiner Tätigkeit als RINGANA-Partnerin?

Mich fasziniert die Konsequenz, mit der die Firmengründer seit 1996 an ihrer Vision und Philosophie festhalten. Auch die stetigen Innovationen, der nachhaltige Aspekt sowie das ästhetische Design der Produkte begeistern mich.

An meiner Tätigkeit als Ringana-Partnerin liebe ich insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen Menschen – ob nun bei der Einarbeitung und Unterstützung neuer Team-Partner oder auch bei Projekten mit erfahrenen Team-Kollegen.

Mit RINGANA ist jeder Tag anders: Ob ich ein Fresh Date organisiere, ein Teammeeting ansteht, ich in den sozialen Medien aktiv bin oder meine Kunden betreue – langweilig wird es nie.

Welchen Einfluss hatte die Entscheidung,
RINGANA-Partnerin zu werden, auf dein Leben?

Mit RINGANA habe ich etwas gefunden, was mir Sinn, Freude und Erfüllung bringt und sich dabei nicht wie Arbeit anfühlt. Jetzt kann ich endlich ein gutes und sicheres Einkommen mit einer sinnvollen Tätigkeit verbinden.

Diese berufliche Veränderung hat mich entspannter und ausgeglichener gemacht. Stress und Frustration prägen meinen Alltag nicht mehr. Ich habe endlich mehr Zeit für meinen Mann, für meine Freunde und Familie und für meine Hobbies. Ich habe mehr Zeit zum Leben!

Zusätzlich konnte ich mir mit Siggi endlich den Traum von einem eigenen Hund erfüllen. Ich kann unter der Woche regelmäßig die Hundeschule besuchen und für ihn da sein. Ihn aufwachsen zu sehen und ihn immer an meiner Seite zu haben, macht mich jeden Tag glücklich!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Absicherung der Altersvorsorge für mich und meinen Mann, der lange Zeit selbständig war. Wenn ich an unsere Altersvorsorge denke, habe ich ein jetzt gutes Gefühl.

Und es ist ein gutes Gefühl, jeden Tag ein gutes Gefühl zu haben!

Was war bisher dein schönstes Erlebnis mit RINGANA liebe Kasi?

Dass nicht nur ich, sondern auch meine erste Teampartnerin – eine sehr gute Freundin von mir – durch RINGANA aus dem Hamsterrad aussteigen konnte.

Anderen Menschen von der Unternehmens-Vision zu erzählen und zu sehen, wie diese ihr Leben dadurch nachhaltig verändern können, das ist ein wunderschönes Gefühl.