Michaela Federkiel: Eco-Lifestyle-Botschafterin und zweifache Mutter

Ein nachhaltiger Lifestyle ist Michaela’s Mission.

RINGANA ermöglicht ihr, diese beruflich zu leben!

Liebe Michaela, wann und warum bist du RINGANA-Partnerin geworden?

Während der Familienzeit mit zwei kleinen Kindern vergisst man manchmal, wer man ist und welches Potenzial in einem schlummert.

So ging es auch mir – ich fühlte mich auf Veranstaltungen mit meinem Mann ein bisschen wie die Politiker-Gattinnen im Damenprogramm. Dabei wusste ich doch eigentlich, dass viel mehr in mir steckte.

Genau zum richtigen Zeitpunkt

Das sah wohl nicht nur ich so, denn genau zu dieser Zeit zeigte mir eine ehemalige Kollegin  den Imagefilm von RINGANA: Es war Liebe auf den ersten Blick

Obwohl, eigentlich auf den zweiten, da mein Mann die Produkte dieses steirischen Unternehmens schon seit fast einem Jahrzehnt im Badezimmerregal stehen hatte. Aber vielleicht ist es manchmal besser, wenn der Impuls von außen kommt und nicht vom Ehemann.

Die Unternehmensphilosophie von RINGANA sprach mich sofort an.

Die werteorientierte Herstellung, die nicht nur die Produktion, sondern auch den Umgang mit den Lieferanten und den Vertriebs-Partnerinnen umfasst, die klimaneutrale Wertschöpfungskette: Das waren genau die Werte, nach denen ich gesucht hatte.

Niemals hätte ich geglaubt, diese in einem Unternehmen finden zu können.

Gesucht und gefunden

In meiner bisherigen Tätigkeit als Veranstaltungsmanagerin hatte ich im Laufe meines Lebens mit vielen unterschiedlichen Unternehmen zu tun, bei denen häufig der Schein mehr galt als das Sein: Ob in der Baubranche oder im Bereich Medizin bzw. Pharmazie – beides Branchen, in denen ich unter anderem tätig war – die Werte passten nicht zu meiner Lebenseinstellung.

Mir liegen die Natur und ein liebevoller Umgang mit unserem Planeten sehr am Herzen. Das war schon in meiner Kindheit so.

Zwei Kinder und eine Ausbildung zur Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberaterin weiter kehrte ich der Veranstaltungsbranche den Rücken zu und startete im Jahr 2016 als RINGANA-Partnerin.

Endlich konnte ich meine Herzensthemen Nachhaltigkeit, Fairness und ein wertebasiertes Wirtschaften unter einen Hut bringen und damit sogar ein familienfreundliches Business aufbauen.

Was fasziniert dich an RINGANA und
was liebst du an deiner Tätigkeit als RINGANA-Partnerin?

Als Eco-Lifestyle-Botschafterin war das für mich wie ein Sechser im Lotto.

Mein erster Impuls, als ich den Imagefilm sah, war: „Wow, was für ein Vorbildunternehmen. Dieses Unternehmens-Ideal muss in die Welt hinaus und verbreitet werden. Da bin ich auf jeden Fall mit dabei, egal, was ich dafür können muss. Schließlich lässt sich alles erlernen.“

Meine Vorstellung von sozialer Verantwortung entspricht dem Wertekanon von RINGANA, die nicht nur reden, sondern auch handeln. Neben der nachhaltigen Produktion, den naturbelassenen Zutaten, der fairen Entlohnung auch in Drittländern unterstützt das Unternehmen zudem soziale Projekte.

Ein großer Pluspunkt meines Business ist die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie – und das ganze ohne Druck, einen Mindestumsatz erwirtschaften zu müssen.

Außerdem liebe ich es, mein Wissen weiter zu geben und Menschen zu begeistern und zu vernetzen. Zu sehen, wie sich mein Team weiter entwickelt, macht mich stolz und glücklich. Auch Menschen, vor allem Frauen, darin zu bestärken, ihren eigenen Weg zu gehen, sich etwas Eigenes aufzubauen und damit selbstbestimmt und unabhängig zu werden.

Reisen ist eine weitere Leidenschaft von mir. Ich lerne gerne von anderen Kulturen. Dazu passen mein multikulturelles Team und meine Vision, viele Frauen in ganz Europa in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten.

Liebe Michaela, welchen Einfluss hatte die Entscheidung,
RINGANA-Partnerin zu werden, auf dein Leben?

Durch meine RINGANA Tätigkeit habe ich mich wieder neu entdeckt und kann meine Talente und Stärken sinnvoll einbringen.

Ich stehe jetzt viel mehr zu mir, zu dem, was ich kann und bin. Heute habe ich ein ganz anderes Auftreten, auch bei offiziellen Anlässen – vielleicht fühlt sich mein Mann jetzt manchmal, als sei er im Damenprogramm.

Die Persönlichkeitsentwicklung gibt es bei RINGANA quasi gratis dazu – und nicht nur diese: die wunderbaren Menschen, die ich durch meine Tätigkeit kennen gelernt habe, mein tolles Team, die gemeinsamen Reisen, dass ich Teil dieser Bewegung sein darf, die zeigt, das Werte und Wirtschaften vereinbar sind – all das gibt es on Top oben drauf!

Was war dein schönstes Erlebnis mit RINGANA?

RINGANA an sich ist schon ein Erlebnis: Die Produkte, die Unternehmensphilosophie, das Team.

Dass dies noch zu toppen ist, erfuhr ich bei meiner Ausbildung zur Trainerin im Jahr 2019 in der wunderschönen Steiermark. Neben Sprech- und Videotraining begeisterte mich vor allem das Mentaltraining: Über glühende Kohlen gehen? Kein Problem, beim Feuerlauf lernten wir auch das.

Hand aufs Herz Michaela: Gibt es auch Dinge, die dich an der Tätigkeit manchmal nerven und wenn ja, wie gehst du mit diesen Herausforderungen um?

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Bei RINGANA ist dies aber nur ein sehr kleiner. Und einer, an dem ich mich immer wieder weiter entwickeln darf. Wenn ich zum Beispiel frustriert bin, weil ein Stammkunde abspringt. Ich habe mit RINGANA gelernt, besser damit umzugehen und loszulassen.

Was ist dein persönliches Erfolgsgeheimnis
bei deiner Tätigkeit für RINGANA?

Meine Rituale, zu denen, das Verwenden der Produkte, eine gesunde Ernährung, Bewegung, ein bewusster Umgang mit den Ressourcen – eben ein nachhaltiger Lifestyle gehört.

Zudem habe ich für mich Dankbarkeitsübungen etabliert und mir ein Erfolgs-Mindset antrainiert. In der Früh schwinge ich mich auf die Themen des Tages ein, mit entsprechenden Intentionen.

Dann gebe ich Impulse und News direkt an meine Teammitglieder weiter, damit auch sie direkt losstarten können.

Gibt es etwas, das du gerne den anderen Ringana-partnerinnen und solchen, die es werden wollen, mit auf den Weg geben möchtest?

Mein Tipp, gerade für Neueinsteiger, ist: Einfach machen und dran bleiben.
Getreu dem Motto, es könnte etwas Wunderbares daraus entstehen!

Liebe Michaela, hast du ein
Lieblingszitat und wenn ja, wie lautet dieses?

Bei meinem Lebensmotto halte ich es mit Charlie Chaplin:
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“

Genau wie er blicke ich optimistisch und positiv in die Welt – mit RINGANA fällt mir das ganz besonders leicht.